Hofgeschichte

Die Hofgeschichte

 

Die Hofgeschichte und Ortsgeschichte des Weilers Kirrberg gehören zusammen. Der Weiler Kirrberg kann auf eine lange Siedlungsgeschichte zurückblicken. Schon um 700 v. Chr. haben hier keltische Stämme gesiedelt. Von den Kelten lässt sich auch der Ortsname Kirrberg ableiten.

 

Nach den Kelten haben sich die Römer um 15 v. Chr. Im Gebiet Kirrberg niedergelassen. Aus dieser Zeit stammen die Reste eines römischen Landhauses („Villa  Rustica“). Dieses haben Archäologen in den 1970er Jahren rund 200m nordöstlich von Kirrberg aus einem unserer Äcker ausgegraben.

 

Im Spätmittelalter stand auf dieser Erhebung eine Ritterburg mit Landgütern der Edlen von Knöringen. Diese verkauften 1431 Kirrberg an das Damenstift Edelstetten. In der Säkularisation (1803) fiel das Stift Edelstetten und somit Kirrberg in den Besitz des Fürstenhauses Esterhazy. Zwischen 1848 und 1853 kauften sich die Bauern von Kirrberg im Rahmen des Lehenablösungsgesetzes frei.

 

Die Besitzer des Hofes gehen bis ca. 1500 zurück. Wobei die Namen schon immer wieder wechselten, da die Höfe auch an Töchter weitergegeben wurden. Nur um ein paar Daten zu nennen:

 

1784 war auf unserem Hof Mathias Donderer aus Nachstetten und seine Frau Maria Ursula Kugelmann aus Balzhausen. Dieser hatte den Hof von Simon Trexel aus Balzhausen 1784 gekauft.

Nach Donderer wechselten die Namen von Hatzelmann Josef auf Wagner Josef bis dann ca. 1904 Johann Ritter aus Saulach nach Kirrberg heiratete. Seitdem blieb der Name Ritter auf dem Hof. Auf Johann Ritter folgte Ludwig Ritter senior, nochmal Ludwig Ritter und dann Simon Ritter.

 

Hier einige Bilder zur Hofgeschichte des Biolandhofs Ritter...